Samstag, 12. Oktober 2013

Poncho, färben zum Ersten

Die ersten beiden Färbedrogen weichen ein.

Reseda, ca. 75 g auf 100 g Wolle[1], mit etwas Soda und Kurkuma, ca. 30 g auf 100 g Wolle, ebenfalls mit etwas Soda. Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich das bei meinem ersten Färbeversuch mit Kurkuma, damals mit Seide, auch mit Soda eingeweicht hatte. Vermutlich nicht, denn gerade hatte ich einen "ooouups!"-Effekt: kaum war das Soda in der Farbpampe, schlug diese von Gelb zu Rostrot um. Hoppala. Ich bin gespannt... Damals, beim ersten Versuch, wurde die Seide jedenfalls wunderbar Dotter-Gold-Gelb.

Die ersten beiden Stränge sind schon gefärbt; es ist die "Schilf"-Kamala-Färbung von hier:
http://faerbereien.blogspot.de/2013/10/schilfkamala-krapp-und-kamala.html

[1] Beim letzten Färbeversuch waren 100% schon extrem Gelb; sollte die Farbe nicht gut genug halten, kann ich den Poncho immer noch überfärben. Deswegen auch der Mut, Kurkuma zu nehmen, das eigentlich nicht lichtecht ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen