Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wurmfarn und Ratanhia

Nach all den Farben für den Poncho einmal etwas anderes: Wurmfarn und Ratanhia.

Erst einmal zum Wurmfarn:

In Eberhard Prinz' Färbebuch hatte ich gelesen, dass Wurmfarn, die Blätter, grün ergibt. Noch verwöhnt von meiner Schilffärbung (der mit echtem Schilf, auf einem Seidentüchlein, mehr Schilfblüten hatte ich nicht, ein zartes Lindgrün ergebend) probierte ich das aus. Wir haben einen riesigen Farn im Garten; in der Natur würde ich Farne nicht holen, denn dazu kenne ich sie nicht gut genug. Einige sind geschützt.

Ich nahm einige Blätter, zerschnitt sie und weichte sie über Nacht ein. Am nächsten Tag wurden sie ausgekocht, am übernächsten war der Sud kalt genug, die mit Kalt-Aluminiumacetat-Beize gebeizte Wolle dazu zu geben. Ca. eine Stunde geköchelt, am Tag darauf war die Färbeflotte kalt genug, die Wolle heraus zu nehmen.

Zuerst war sie oliv-grün. Nach dem Trocknen war sie grün mit braunen Stellen. Nach dem Waschen und dann wieder trocknen war sie braun-beige, mit grünlichem Einschlag. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Anyway, Männe meint, das gäbe doch ein akzeptables Tuch, eine schöne Herbstfarbe. Ich habe versucht sie einzufangen; als Referenz habe ich weißes Schreibmaschinenpapier daruntergelegt. An meinem Monitor erscheint sie wesentlich bräunlicher als wenn man daneben hält und direkt anschaut - da strahlt sie nämlich viel grüner...
Die Wolle ist Trekking von Atelier Zitron naturweiß.
Die Variante mit 70% Schurwolle, 15% Seide und 15% Bambus.


Ich meditiere noch einmal darüber. Mehr tendiere ich zur Ratanhia-Färbung auf der gleichen Wolle. Laut Schweppe soll diese Wurzel ein Rot zwischen Krapp und Orseille geben. Leider habe ich nicht gut aufgepasst und die Färbeflotte kochte zwischendurch sprudelnd; die Farbe, die sich ergab, wurde ein rötliches Braun, das ich sehr schön finde. Hat so einen Touch von Kupfer. Hmm, vielleicht kombiniere ich die beiden einfach... Mal sehen.

Auf alle Fälle werde ich mit einem der Stränge meinen ersten Versuch in Lace-Strickerei starten :)

1 Kommentar: